Die neuen Auszubildenden bei der temps GmbH Malereibetriebe in Neustadt, deren Patengesellen und die Ausbildungskoordinatorin Michéle Geerke (rechts).
Leine-Zeitung vom 17.08.2019 / Bildnachweis: Carola Faber

Am 1. August 2019 begannen 19 junge Menschen ihre Berufsausbildung bei der temps GmbH Malereibetriebe in Neustadt. Davon streben 15 Auszubildende einen Abschluss als Maler und Lackierer an. Drei von ihnen schlagen eine kaufmännische Laufbahn ein und werden zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement ausgebildet. Eine junge Dame beginnt erstmalig bei der Firma temps ein Duales Studium in dem Studiengang „Business Administration“.
Um den Auszubildenden bei der temps GmbH Malereibetriebe den Einstieg in das Berufsleben so angenehm wie möglich zu machen und sie nicht einfach direkt ins „kalte Wasser zu werfen“, wurden sie für anderthalb Wochen im firmeneigenen Schulungs- und Ausbildungszentrum untergebracht. „Wir machen dies schon seit mehreren Jahren so, dass unsere Auszubildenden einen „Ausbildungs-Start“ oder auch die sogenannten „Kick-Off-Tage“ erhalten. Sie sind dann dort für den Zeitraum untergebracht und erhalten die wichtigsten Informationen rund um den Start in die Ausbildung“, berichtet Ausbildungskoordinatorin Michéle Geerke .
Geschäftsführer Ulrich Temps begrüßte die jungen Leute und stellte ihnen das Unternehmen, dessen traditionsreiche Töchter und die Firmenphilosophie vor. Nach der Begrüßung erhielten sie von Ausbildungskoordinatorin Michéle Geerke die wichtigsten Informationen für einen guten Einstieg in das Berufsleben.
Ab dem 5. August 2019 erhielten die Maler und Lackierer von Lars Grunwald von der MEGA eG und dem Gesellen Bernd Zischner einen dreitägigen Grundlagenkurs. Dabei lernten die Maler und Lackierer die Grundlagen des Malerhandwerks kennen. Die Kaufleute für Büromanagement waren im Büro, um sich mit Ihren Meisterbereich und mit den Abläufen vertraut zu machen.
Am letzten Tag des Grundlagenkurses gab es bei netten und freundlichem Zusammensein ein Willkommensgrillen für die Auszubildenden, die Organisatoren und deren Patengesellen. So konnte sich alle Beteiligten in gemütlicher Runde kennen lernen und austauschen.