Spenden statt Präsente! Unser Beitrag an die Neustädter Tafel und das Projekt „Kinder sind unschlagbar“

In diesem Jahr haben wir uns wieder entschieden gänzlich auf Weihnachtsgeschenke zu verzichten. Wir haben stattdessen namhafte Beträge an die Neustädter Tafel und das Projekt „Kinder sind unschlagbar“ vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt der Stadt Neustadt a. Rbge. gespendet.

Die Neustädter Tafel beschäftigt aktuell rund 64 ehrenamtlicher Mitarbeiter. Diese sind in vier Teams aufgeteilt. Um den Betrieb trotz der Corona-Pandemie reibungslos fortführen zu können, war diese Aufteilung notwendig. Die Mitarbeiter sind der Tafel sehr wichtig, daher hat sich Christina Schlicker vor einigen Monaten um das Impfen für das eigene Personal gekümmert und Impftermine organisiert. Zudem wurden für die eigenen Mitarbeiter Sicherheitsschuhe angeschafft. Die nächste größere Anschaffung soll ein Fahrzeug sein. Mit diesem Fahrzeug sollen die Lebensmittelspenden abgeholt werden. Einen Unterschied durch die aktuelle Pandemie merkt man auch bei den Kunden. „Rund 30 Prozent weniger Kunden werden aktuell durch die Tafel versorgt“ so Schlicker. Die Tafel möchte weiterhin Überzeugungsarbeit leisten, um das Angebot der Tafel den Leuten näher zu bringen. „Eine solch großartige Arbeit unterstützen wir gerne und freuen uns, der Tafel zu helfen, ihrem nächsten Ziel näher zu kommen“, so Peter Brock, Geschäftsführer der temps GmbH Malereibetriebe. Daher haben wir uns in diesem Jahr für eine Spende in Höhe von 3.000 € entschieden.

Eine weitere Spende in Höhe von 2.000 € ging in diesem Jahr an das Projekt „Kinder sind unschlagbar“ vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt der Stadt Neustadt a. Rbge. Mit diesem Projekt sollen Kinder und Erwachsene für die Kinderrechte sensibilisiert werden und hinwirken, dass Kinder das Recht auf eine gewaltfreie Kindheit und Erziehung haben. Leider ist häusliche Gewalt noch immer gegenwärtig und durch die Zeit in der Corona-Pandemie angestiegen. Erfahrungen aus Kindergärten und Schulen haben gezeigt, dass häusliche Gewalt in Zeiten des Lockdowns zugenommen hat und sich primär gegen Kinder und Mütter richtet. Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt der Stadt Neustadt a. Rbge. möchte das Thema der Kinderrechte mit diesem Projekt in den Fokus rücken.

Bei dem Projekt haben Drittklässler aus 13 Grundschulen im Neustädter Land mitgewirkt und wunderbare Bilder erstellt.

Dabei sind über 300 Bilder entstanden und diese wurden durch professionelle Unterstützung in ein Kunstwerk verwandelt. Am 20. November 2021, dem Tag der Kinderrechte, fand die Aufstellung und Einweihung statt. Einen gebührenden Standort hat das Kinderrechtskunstwerk direkt am Wander-/Rundweg ums Meer vor der Senioren-Residenz am Steinhuder Meer gefunden.

„Wir sind stolz, ein solches Projekt unterstützen zu dürfen und hoffen, dass die Gesellschaft dadurch auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksamer wird“, so Ulrich Temps, geschäftsführender Gesellschafter der temps GmbH Malereibetriebe.