Mitarbeiter der Firma temps GmbH Malereibetriebe aus Neustadt. Von links: Oliver Tesch (Fahrzeuglackierer), Franziska Temps (Duale Studentin „Business Administration“), Michéle Geerke (Ausbildungskoordinatorin), Hendrik Hundertmark (Jungmeister).

Am 11.09.2019 besuchten Mitarbeiter der temps GmbH Malereibetriebe in Neustadt die Studien- und Berufsmesse der KGS Neustadt. Die Veranstaltung begann offiziell um 09:00 Uhr und endete um 16:00 Uhr. Die Schüler/-innen konnten sich vorab entscheiden, welche Präsentationen sie sich von welchen Unternehmen anhören möchten. Es wurden 4 Präsentationen à 25 Minuten für jeweils 15 – 30 Schüler/-innen gehalten. Weitere Informationen für alle Schüler/-innen gab es an unserem Messestand mit Infomaterialien und Werbeartikeln. Teilnehmer seitens temps waren 2 Meisterbereichsleiter, ein Auszubildender als Maler und Lackierer und eine duale Studentin Richtung „Business Administration“.

Unser Messestand mit Veranschaulichungsmaterialien wie Maschinen und Musterplatten mit Infomaterialien und Werbeartikeln für die Schüler/-innen.

Die Nachwuchsoffensive der OBS Loccum fand am 17.09.2019 und am 19.09.2019 statt. Beginn der Veranstaltung war jeweils um 09:00 Uhr und Ende um 13:00 Uhr. Am 17.09.2019 stellten sich die Ausbildungsleiter / Meister des Unternehmens mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Ausbildung vor. Insgesamt gab es 4 Durchgänge à 20 Minuten mit jeweils 6 – 7 Schülern/-innen. Weitere Informationen für alle Schüler-/innen gab es an unserem Messestand mit Infomaterialien und Werbeartikeln. Am 19.09.2019 stellten zwei unserer Auszubildenden aus den Berufsfeldern Maler und Lackierer sowie Fahrzeuglackierer ihren Tagesablauf sowie Materialien, wie Musterplatten oder alltägliche Werkzeuge, vor. Nach der Vorstellung der Auszubildenden konnten die Schüler/-innen weitere Fragen an unsere Auszubildende stellen.

Unsere Auszubildenden Herr Butschkau (links, Fahrzeuglackierer) und Herr Göbel (rechts, Maler und Lackierer) stellten den Schülern/-innen ihren Tagesablauf anhand von Materialien vor.