Gemeinsam unterwegs

Vom 02.-11.08.2025 sind im Rahmen des Konfirmandenferienseminars 180 Konfirmanden, 60 Teamer und zehn Hauptamtliche aus Neustadt-Liebfrauen, Neustadt-Johannes, Bordenau/Poggenhagen, Schneeren/Mardorf, Basse, Dudensen, Eilvese, Hagen, Helstorf, Mandelsloh, Mariensee, Niedernstöcken, Otternhagen, Wunstorf-Stift und Wunstorf-Corvinus Richtung Österreich aufgebrochen. Die Hin- und Rückfahrt erfolgte mit drei Doppeldecker-Reisebussen und einem VW Bulli. Diesen Bulli stellen wir seit vielen Jahren sehr gern zur Verfügung und sorgen so dafür, dass neben den Konfirmanden auch das notwendige Material von A nach B kommt. Untergebracht waren die Neustädter und Wunstorfer Konfirmanden im Jugendhotel Oberwimm in Wagrain.

Lernen und Glauben

Die Tage standen unter den Themen Glaube, Schöpfung und Identität. In den Gruppenaufgaben wurden diese Themen kreativ und abwechslungsreich bearbeitet. Gleich am ersten Tag erkundete die Gruppe Wagrain und lernte die Menschen im Ort kennen. Besonders bewegend war ein gemeinsames Abendmahl sowie ein Tauf-Gottesdienst zum Abschluss der Freizeit. 23 Konfirmanden wurden dabei in Wagrain getauft.

Erleben und Singen

Darüber hinaus gab es viele Ausflüge: Klettern, Reiten, Bogenschießen, Schwimmen, Fußball, eine Wanderung zu einer Berghütte inklusive dortiger Übernachtung, Shoppen in St. Johann und eine Tour in die Klamm. Jeden Morgen und Nachmittag sangen 250 Menschen zusammen. Außerdem feierten die jungen Menschen mitten in den Bergen einen Schöpfungs-Gottesdienst, bevor der Hochkönig erklommen wurde. Abends rundeten Andachten den Tag ab.

Gesellschaftliches Engagement bei temps

Das Konfirmandenferienseminar war wieder mal ein voller Erfolg. Wir haben gerne geholfen und die Logistik unterstützt. Schön, dass unser Engagement einen Teil zur Reise beitragen konnte. Immer wieder gerne!