Studien- und Berufemesse an der KGS Neustadt am 24. September 2025
Theorie verstehen, Praxis erleben – am 24.09.2025 war es wieder soweit: Die KGS Neustadt veranstaltete erneut ihre Studien- und Berufemesse. 1.600 Schülerinnen und Schüler folgten dem Ruf der alle zwei Jahre stattfindenden Orientierungsmesse. 70 Firmen standen parat, um ihre Jobs darzustellen. Auch wir waren mit einem tollen Team vor Ort. Für uns im Einsatz:
- Maurice Geisler
- Moritz Ahrens
- Liam McCusker
- Steven Scholz
- André Balz
- Andreas Hunsicker
- Sandra Lukaschek
- Hendrik Hundertmark
- Jannis Kortüm
Theorie verstehen, Praxis erleben
Grau ist alle Theorie! Das wusste schon Johann Wolfgang von Goethe, aber auch unser Team war sich bewusst, was auf solchen Messen zählt. Praxisbezug! Mitmachstationen wurden aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Angebot gern an. Schließlich lernt man ein Berufsbild am besten kennen, wenn man es direkt ausprobieren kann. Also wurden die Airless-Geräte getestet und ausprobiert, wie genau diese anzuwenden sind. Auch eine Tapezierübung stand auf dem Programm. Hier war viel Feingefühl gefragt, um die Bahnen und damit unseren temps-Muffin exakt und passend aneinander bzw. zusammen zu kleben. Komplettiert wurde das Praxis-Paket durch eine Abklebe-Challenge. Es ging darum, möglichst schnell und sauber eine geometrische Figur abzukleben und dadurch ein Gefühl für das Material zu entwickeln. Insgesamt war es ein toller Tag, der viel Spaß gemacht hat. Besonders taten sich die weibliche Teilnehmerinnen an unserem Stand hervor, die hohes Interesse zeigten und tolle Arbeit abgeliefert haben – so muss das sein!
Auch die Neustädter Zeitung berichtete über die Veranstaltung.
Die KGS
Die KGS Neustadt ist eine Kooperative Gesamtschule. Sie zeichnet sich in besonderer Weise über die enge Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen in Neustadt aus, wodurch vielfältige Möglichkeiten der Berufsorientierung und -qualifizierung geboten werden – Das läuft unter dem Namen „Neustädter Modell“