Mehr als Handwerk: Das unternehmerische „Warum?“

Handwerk bedeutet für die temps-Unternehmensgruppe mehr als fachliche Leistung. Es geht um Verantwortung – für Menschen, für Gesellschaft und für die Zukunft. Im Gespräch mit Dr. Alexandra Nyseth erläutern Ulrich Temps, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter, und Veit Duwensee, geschäftsführender Gesellschafter von Platow & Sohn, was sie in ihrem unternehmerischen Handeln antreibt.

Ein klarer „Nordstern“

Für Veit Duwensee ist der Purpose eines Unternehmens entscheidend für nachhaltigen Erfolg. Ein klar definiertes Leitbild – der „Nordstern“ – gibt Orientierung, Motivation und Kraft, auch im anspruchsvollen Tagesgeschäft. Bei temps ist dieser Purpose fest im unternehmerischen Handeln verankert.

Chancen, Vielfalt und Verantwortung

temps versteht sich als Arbeitgeber, der Menschen Perspektiven bietet – unabhängig von Herkunft oder Lebensweg. Die Förderung junger Talente, die Entwicklung individueller Potenziale sowie ein starkes gesellschaftliches Engagement gehören zur Unternehmenskultur. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung sozialer Einrichtungen, Engagement in Sport, Kunst und Kultur sowie die Integration von Migrantinnen und Migranten. Auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind seit vielen Jahren feste Bestandteile der Unternehmensstrategie.

Integration mit Wirkung

Ulrich Temps erklärt, dass das Engagement für Integration auch aus der eigenen Familiengeschichte heraus entstanden ist. Gleichzeitig ist es eine klare Antwort auf den demografischen Wandel. Durch intensive interne Kommunikation und gemeinsame Workshops entstand in der Belegschaft ein breites Verständnis für die Bedeutung dieses Themas. Heute sind viele ehemalige Teilnehmende von Integrationsprojekten in verantwortungsvollen Positionen im Unternehmen tätig.

Attraktiv für Kunden und Bewerber

Das breite gesellschaftliche Engagement der temps-Gruppe wird von Kunden sehr positiv wahrgenommen. Besonders spürbar ist der Effekt im Recruiting: Die Unternehmensgruppe profitiert von einer hohen Anzahl an Bewerbungen und einer vielfältigen Belegschaft.

Antrieb und Ausblick

Veit Duwensee identifiziert sich mit seiner Rolle in einem Familienunternehmen wie temps zu 100% – und erlangt dadurch ein Stück Selbstwirksamkeit. Ulrich Temps fasst den gemeinsamen Antrieb klar zusammen: Die temps-Unternehmensgruppe soll langfristig bestehen – „enkelfähig“ und verantwortungsvoll gestaltet.

Hier geht es zum gesamten Beitrag: https://www.temps.de/wp-content/uploads/2025/12/20251215120444596.pdf