temps-Azubis werben für das Malerhandwerk

Azubis von temps wurden bei der Arbeit von einem Filmteam begleitet. Der daraus entstehende Berufeclip für die Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ soll für das Malerhandwerk werben.

„Wir haben einen schönen Beruf“

Mit den eigenen Händen etwas schaffen, kreativ sein, früh Verantwortung übernehmen – der Beruf des Malers bietet eine sichere Perspektive mit viel Gestaltungsspielraum. Das wissen auch Fabian Schütte und die Brüder Huthayfa und Qutaiba Hameed, alle drei Auszubildende zum Maler und Lackierer bei der temps GmbH Malereibetriebe in Neustadt am Rübenberge. Mit einem Video wollen sie nun gemeinsam mit Brillux Interesse für ihren Beruf wecken. Die Dreharbeiten dafür fanden diese Woche im Ausbildungszentrum der Firma temps statt.

 „Kamera läuft!“ Mit der Spritzpistole Spachtelmasse auf die Wand auftragen, während der Kameramann über die Schulter guckt: Malerazubi Qutaiba Hameed lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. „Dass wir auch mal mit Maschinen arbeiten, ist ein interessanter Aspekt an unserem Beruf. Viele stellen sich unseren Job eher langweilig vor.“ Dass der Beruf ein Imageproblem hat und die Auszubildendenzahlen gerade im Maler- und Lackiererhandwerk stark zurückgegangen sind, ist hinlänglich bekannt. Die Auftragsbücher sind voll –­ doch wer soll die Arbeiten ausführen, wenn die Mitarbeiter von morgen fehlen? Höchste Zeit also für eine Trendwende durch Aufklärung: Mit der Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ nimmt sich der Farben- und Lackhersteller Brillux gemeinsam mit dem Handwerk der Nachwuchsgewinnung an. Im Fokus: die positiven Merkmale des Berufs herausstellen, für Aufmerksamkeit bei Jugendlichen sorgen und Betriebe bei der Nachwuchswerbung unterstützen.

(v.l.) Die Protagonisten Qutaiba Hameed, Huthayfa Hameed und Fabian Schütte von temps GmbH Malereibetriebe.

Was machen Maler und Lackierer eigentlich?

Zeigen, was das Malerhandwerk alles bietet – am besten, indem man Azubis bei der Arbeit begleitet: Das ist das Ziel der sogenannten Berufeclips, die im Rahmen von „Deine Zukunft ist bunt“ entstehen. So zeigen die drei Auszubildenden der Firma temps in ihrem Video, wie man Spachtelmasse und Farbe mithilfe einer Spritzpistole an die Wand bringen kann. Außerdem geben sie in kurzen Interviews einen Einblick in ihren Werdegang. „Der Dreh hat mir gut gefallen, so etwas macht man ja nicht jeden Tag“, sagt Huthayfa Hameed. Sein Azubikollege Fabian Schütte ergänzt: „Wir haben einfach einen schönen Beruf.“

„Deine Zukunft ist bunt“: Karriere-Website mit Ausbildungs- und Praktikumsbörse

Das Video wird bald auf der Website von „Deine Zukunft ist bunt“ unter www.dzib.de zu sehen sein. Dort finden sich derzeit auch schon weitere Videos, in denen zum Beispiel ein junger Stuckateur seinen Beruf vorstellt. Außerdem bietet die Website umfangreiche Informationen in Text, Bild und Film sowohl zu dem Beruf des Malers/Lackierers als auch des Stuckateurs. Herzstück ist die Ausbildungs- und Praktikumsbörse, in der sich Handwerksbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als kompetente Ausbilder präsentieren können. Mittlerweile sind über 7.000 Betriebe dort registriert. Interessenten haben die Möglichkeit, sich über die interaktive Landkarte mit Zoomfunktion oder über die konkrete Adresseingabe einen ausbildenden Handwerksbetrieb in ihrer Nähe auszusuchen – und gegebenenfalls über ein Formular direkt Kontakt aufzunehmen. So wird die Ausbildungs- und Praktikumsbörse zu einem Karriereportal, das Betriebe und Bewerber unkompliziert zusammenbringt.

Nachwuchs gezielt ansprechen

Um Begeisterung bei der jungen Zielgruppe zu wecken und interessierte Jugendliche zu erreichen, sind es neben der Ausbildungs- und Praktikumsbörse und den Social-Media-Aktivitäten bei Facebook und Instagram vor allem Events, die bei der jungen Zielgruppe punkten und im Gedächtnis bleiben. So ist die Nachwuchsinitiative mit einem Showtruck in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour. Der 20 Meter lange, bunte 36-Tonner öffnet das Tor zur Welt des Maler- und Stuckateurhandwerks und präsentiert eindrucksvoll, wie vielfältig und kreativ die Berufe sind. Im Rahmen von Karrieremessen, Schul- und Innungsveranstaltungen sowie Handwerkstagen ist der Truck im Einsatz und lädt Schülerinnen und Schüler ein, die Vielfalt des Maler- und Stuckateurhandwerks zu erleben.

Unterwegs in Deutschland, Österreich und der Schweiz: der Showtruck der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“. Initiator ist der Farben- und Lackhersteller Brillux.

 

 

(Quelle: Neustädter Zeitung vom 30.11.2019)