Zwei Tage – Zwei Berufsmessen

Nachdem lange Zeit die Berufsmessen nur noch virtuell stattgefunden haben, konnten wir nun endlich wieder an zwei Messen live vor Ort teilnehmen.

Am Mittwoch, dem 22. September 2021 fand die 4. Studien- und Berufsmesse an der KGS Neustadt statt und war ein voller Erfolg.

Dort konnten sich die Jahrgänge acht bis 13 über Berufe bei 44 Firmen aus der Region Hannover informieren. Jedes Unternehmen hatte seinen eigenen Stand, an dem man sich Informationen abholen konnte, allerdings lag der Schwerpunkt hier bei den Vorträgen der Unternehmen. Jeder Schüler konnte vorab zwei bis drei Vorträge auswählen. Insgesamt gab es 110 Vorträge zur Auswahl.

Ein sehr großer Rahmen, der super dafür geeignet war, einen ersten Einblick in viele Unternehmen und Berufe zu erhalten.

Wir selbst hatten hier einen Infostand in der kleinen Pausenhalle und für unsere vier Vorträge einen eigenen Klassenraum, in dem wir unsere Videos, unsere Homepage und ebenfalls unseren Instagram-Kanal vorgestellt haben. Je Durchgang waren bis zu 24 Schüler aus den Jahrgängen acht bis 10 der KGS Neustadt dabei.

Unser Team bestand aus unserem Ausbildungsleiter Andreas Hunsicker, unserer Leiterin des Ausbildungszentrums Sandra Lukaschek und vier Auszubildenden zum Maler und Lackierer aus dem 3. Lehrjahr Nick Schafner, Daniel Kovacs, Abdirahman Abdiwali Abdukadir und Emre-Can Aksoy. Zwei Azubis haben jeweils den Stand betreut. Die anderen beiden, wie auch Hunsicker und Lukaschek waren mit in den Vorträgen, um die Fragen der Schüler zu beantworten.

 

 

Die zweite Berufsmesse, die 5. duale kommunale Ausbildungsoffensive, fand am 05. Oktober 2021 von 9:00 – 12:15 Uhr statt. Dieses Mal ging es an die Oberschule Loccum.

Anfangs gab eine sehr nette Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Bachmann und Herrn Bormann, dem Organisator der Berufsmesse. In vier Blöcken von je 25 Minuten haben wir jeweils sechs bis acht Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse unsere Ausbildungsberufe vorgestellt.

Dieses Mal war unser junger Malermeister Andre Balz (der bei uns gelernt hat), Sandra Lukaschek und Rafail Elfert, Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement aus dem 1. Lehrjahr dabei. Balz war mit seinem Werdegang bei uns ein tolles Beispiel dafür, dass man bei temps nach der Ausbildung Karriere machen kann.

 

 

Fragen über Aufstiegs- und Übernahmechancen nach Bestehen der Lehre wurden sehr häufig gestellt. Unser Angebot Ausbildung+ kam ebenfalls sehr gut an, wie auch unsere breite Firmenaufstellung durch unsere Tochterunternehmen. Elfert konnte vor Ort bei Fragen zur Bewerbung und dem Einstieg in die Ausbildung weiterhelfen und somit einige Hürden nehmen. Für viele war unser Instagram-Kanal sehr interessant, da man hier einen guten Einblick in den Alltag eines Malers und Lackierers erhält.

Die technische Ausstattung der Schule ist top, durch das Smartboard konnten wir unsere Infofilme und unsere Homepage vorstellen sowie den Online-Bewerbungsprozess zeigen.

Wir waren von den modernen Klassenräumen und der tollen Organisation begeistert. Das Engagement der Schule sowie der Schulleitung ist auf jeden Fall zu würdigen.