Wir sind Regionalbotschafter im NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Wir freuen uns sehr: Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge hat uns zum neuen Regionalbotschafter für das Bundesland Niedersachsen ausgewählt! 2021/22 waren wir bereits für das Bundesland Brandenburg zuständig, daher freuen wir uns nun umso mehr, unsere Erfahrungen erneut einbringen zu können.

Am 10. Mai 2022 fand die Staffelübergabe in Frankfurt a.M. beim Hessischen Rundfunk statt. Neben Ulrich Temps nahm Anwar Kadhim an diesem Termin teil, um von seinen Erfahrungen nach der Flucht aus dem Irak zu berichten.

v.l. Anwar Kadhim, Ulrich Temps

Zum vierten Mal infolge hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge je einen Betrieb pro Bundesland ausgewählt, der für ein Jahr den Titel Regionalbotschafter trägt. Ziel ist es aus dem riesigen Erfahrungsschatz der Mitgliedsunternehmen regionale Besonderheiten herauszustellen und ein Netzwerk aus Expertinnen und Experten aufzubauen, dass die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Fluchthintergrund praktisch lebt und die Expertise an Betriebe in den jeweiligen Regionen weitergibt.

„Unser Ziel ist es, Menschen mit Fluchthintergrund eine Perspektive zu geben. Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben, ein selbstbestimmtes berufliches Leben zu führen“, erklärt Ulrich Temps, geschäftsführender Gesellschafter der temps GmbH Malereibetriebe.

Ulrich Temps, Foto: Jens Naumann

Seit mehr als 6 Jahren bilden wir nun schon junge Menschen mit Fluchthintergrund aus. Derzeit beschäftigen wir Auszubildende aus insgesamt 14 Nationen, darunter etwa ein Drittel mit Fluchthintergrund.

Im Hinblick auf die aktuelle Situation bieten wir seit April 2022 Deutschkurse für Ukraine-Flüchtlinge an. Mehr dazu finden Sie hier.

Die Idee der Regionalbotschafterinnen und -botschafter

Mit bundesweit mehr als 3.000 Betrieben ist das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge der größte Zusammenschluss von Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen oder ausbilden. 2019 wurde das Konzept der Regionalbotschafterinnen und -botschafter ins Leben gerufen. Nach einem Jahr ernennen die Regionalbotschafterinnen und -botschafter dann Mitte 2023 ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger.

In diesem Jahr geht der Titel …

für Baden-Württemberg an Markus Herrmann von HAARE – Markus Herrmann.
für Bayern an Manuel Karger von der DEGEN GmbH & Co.KG.
für Berlin an Heike Streubel von der Gegenbauer Services GmbH.
für Brandenburg an Marie Sophie Lafrentz von der Gexx aeroSol GmbH.
für Bremen an Norman Breitling von der Brandfisher Werbeagentur.
für Hamburg an Mignon Kashani vom Reichshof Hotel Hamburg.
für Hessen an Kerstin Murano vom Hessischen Rundfunk.
für Niedersachsen an Ulrich Temps von der temps GmbH Malereibetriebe.
für Rheinland-Pfalz an Markus Kowalik von der creatio Management- und Beratungsgesellschaft mbH.
für Sachsen an Nadin Riedl von der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH.
für Sachsen-Anhalt an Laura Zöller von der Relaxdays GmbH.
für Schleswig-Holstein an Martin Enkelmann von der Activ Marine GmbH.

Die Regionalbotschafterinnen und -botschafter für Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Thüringen werden derzeit noch gesucht.

Alle Informationen über die aktuellen Regionalbotschafterinnen und -botschafter gibt es hier (Hinweis: Beim Klicken auf diesen Link verlassen Sie unsere Website).

Über das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (NUiF)

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge wurde 2016 als gemeinsame Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und des Bundeswirtschaftsministeriums gegründet. Seitdem haben sich mehr als 3.000 Unternehmen dem bundesweiten NETZWERK angeschlossen, um gemeinsam und ganz praktisch die Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten voranzutreiben. Alle Angebote des NETZWERKs, wie Beratung, Infomaterialien, Webinare und Workshops, sind wie die Mitgliedschaft kostenfrei. Weitere Informationen unter www.nuif.de. (Hinweis: Beim Klicken auf diesen Link verlassen Sie unsere Website).