Zehn Jahre temps Schulungs- und Ausbildungszentrum – Gemeinsam Zukunft sichern
Vor zehn Jahren haben wir bei der temps-Gruppe bewusst in die Zukunft investiert. Schon lange vor dem Spatenstich im Sommer 2015 war uns klar, dass der demografische Wandel unsere Branche vor große Herausforderungen stellen wird. In den darauffolgenden zehn Jahren sind etwa 10-15 % unserer gewerblichen Belegschaft in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Das machte deutlich: Ausbildung und Qualifizierung der Mitarbeitenden müssen einen zentralen Stellenwert einnehmen.
Mit einem eigenen Schulungs- und Ausbildungszentrum bündelten wir unsere Aktivitäten und gaben ihnen ein festes Zuhause. In einer ehemaligen Industriehalle nahe unserer Firmenzentrale in Neustadt entstand ein Ort des Lernens und der Entwicklung. Nach dem Spatenstich im Sommer 2015 folgte am 04.01.2016 die feierliche Eröffnung.
Seitdem haben 108 Auszubildende bei uns ihren Abschluss gemacht, davon 86 seit 2019. Rund die Hälfte ist noch heute Teil der temps-Gruppe. Besonders stolz sind wir auf die Vielfalt unserer Auszubildenden: Viele bringen eine Migrations- oder Fluchtgeschichte mit. 2019 traten wir zudem dem „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ bei und engagieren uns dort bis heute aktiv – unter anderem vier Mal als Regionalbotschafter verschiedener Bundesländer. Der Weg war nicht immer einfach. „Das war kein Sprint, sondern ein Marathon“, erinnert sich Ulrich Temps. Rund 30 Prozent unserer über 530 Mitarbeitenden haben Migrationsgeschichte – ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Ein besonderer Höhepunkt folgte 2025: Alle 22 angetretenen Auszubildenden bestanden ihre Abschlussprüfungen im ersten Versuch – eine Erfolgsquote von 100 Prozent. Unsere Übernahmegarantie haben wir eingelöst: Alle Absolventinnen und Absolventen, die bleiben wollten, starteten anschließend als Junggesellinnen und Junggesellen durch.
Dieser Erfolg ist Teamarbeit. Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden im und rund um das Schulungszentrum – von der organisatorischen und praktischen Leitung über die Lehrkräfte bis hin zur juristischen Unterstützung für unsere Auszubildenden.
Am 12.01.2026 feierten wir das zehnjährige Bestehen gemeinsam mit rund 40 Gästen aus Bildung, Wirtschaft und Netzwerk – sowie Geschäftspartnern. Neben einem Rückblick auf die vergangenen Jahre durch Ulrich Temps persönlich standen ein Impulsvortrag von Shirin Khabiri-Bohr, Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen, sowie eine von Marlene Thiele (Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge) moderierte Podiumsdiskussion zur Zukunft der Ausbildung im Fokus.
Unser Fazit: Zusammenhalt, Beharrlichkeit und Mut haben uns stark gemacht – und werden auch in Zukunft die Grundlage unseres Ausbildungserfolgs sein. Darauf sind wir stolz.

























